Startseite Ihres Sozialverbandes (Kreisverband Osterholz) > Unser SoVD > Wir über uns > positive Verfahrensführung > Blindheit - welche Vergünstigungen kann ich beantragen!

Blindheit - welche Vergünstigungen kann ich beantragen!

Personen denen aufgrund von Blindheit oder einer schweren Sehstörung vom Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie das Merkzeichen "Bl" für Blindheit zuerkannt worden ist haben nicht nur die Möglichkeit einen Antrag auf Landesblindengeld zu stellen sondern können eventuell auch Zuschüsse vom Landesblindenfond erhalten.

Auch Frau T. kannte diesen Landesblindenfond nicht. Frau T. wandte sich mit der Bitte einen Antrag auf Schwerbehinderung zu stellen an das SoVD-Beratungszentrum Osterholz-Scharmbeck.  Nach einem ausführlichen Gespräch mit Frau Wüstenbecker vom SoVD Beratungszentrum wurde unter anderem auch das Merkzeichen „BL“ beantragt und nach einer Augenärztlichen Begutachtung durch das Niedersächsische Landesamt für Soziales, Jugend und Familie auch bewilligt. „Nach Abschluss des Verfahrens rief mich Frau Wüstenbecker umgehend an um mit mir einen Termin für die weiteren Antragsstellungen zu verabreden freut sich Frau T“, die nun nicht nur einen Parkausweis für die Behindertenparkplätze beantragen konnte sondern auch die Ermäßigung von der Rundfunkgebührenpflicht, Landesblindengeld beim Landkreis Osterholz sowie eine einmalige Beihilfe in Höhe von 1000 Euro vom Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie in Form des Landesblindenfonds erhält. Frau T. ist hocherfreut: „Ohne den SoVD hätte ich das Alles gar nicht gewusst.“

Über weitere Vergünstigungen berät Sie Frau Katja Wüstenbecker vom SoVD-Beratungsteam.